Regiobahnhof Nahetal
Der RE-P&R-Bahnhof direkt an der B41

Die Örtlichkeiten am und um den Monzinger Bahnhof herum sind einmalig in der Region. Optimal für einen Regiobahnhof mit hervorragenden Erfolgsaussichten.

Freiflächen rundherum
befinden sich alle in Staatshand. Hier können unmittelbar neben Bahnsteigen und Bundesstraße reichlich P&R-Anlagen und andere Infrastruktur errichtet werden. Es muss nichts extra erworben werden, nichts enteignet und auch nichts abgerissen. Einfach nur planen und bauen.
So kann schnell und günstig die notwendige Infrastruktur geschaffen und super schnelles Umsteigen vom Auto in den Zug und umgekehrt ermöglicht werden.


frei von innerörtlichem Verkehr
ist das Areal ebenfalls. Die eigentliche Ortslage von Monzingen wird von der Bundesstraße und der Bahnline nur gestreift. Sie befindet sich nördlich davon. Südlich davon befinden sich ein Industrie- und Gewerbegebiet mit ca. 500 Arbeitsplätzen, Sportplätze und der Campingplatz. Bundesstraße und Bahnlinie befinden sich in einem Bereich ohne innerörtliche enge Bebauung. Von der B41 ab- und auffahren sowie Parken bedeuten keinerlei Belastung für Anwohner oder innerörtliche Verkehrsbereiche.

Platz für schnelles Park & Ride
Freiflächen für P&R-Anlagen usw. befinden sich rund um diesen Verkehrsknoten. Die Situation ist wie geschaffen für einen regionalen P&R-Bahnhof, fahren doch heute ca. 14000 Fahrzeuge auf der B41 und der 3500 Fahrzeuge auf den zuführenden Straßen unmittelbar hier vorbei in Richtung Bad Kreuznach und Rhein-Main. Oder sie halten gar vor der Ampel, die den Kreuzungsverkehr regelt, nur wenige Meter von den Bahnsteigen entfernt.
  Eine sehr gute Stelle, um von der Straße auf die Schiene umsteigen und damit umweltschonend die Zentren von Rhein-Main sowie ins Saarland in Richtung Saarbrücken zu fahren und zurück und damit dort für weniger Belastung sorgen.
 Beim innerörtlichen Ausbau der B41 hier auch in diesem Knotenpunkt wurde damals ein gastronomischer Betrieb abgerissen. Die Fläche im Bereich rechts der Kreisstraße 97  und unmittelbar zwischen Bahnlinie, Bundesstraße und Bach war der Parkplatz der Gaststätte. Diese wurde nach dem Abbruch der Gaststätte sehr rege als Pendler-Fahrgemeinschaften-Parkplatz genutzt. Mit dem Ausbau der innerörtlichen B41 wurde dieser jedoch zur Ausgleichsfläche für die neue B41. Das Bilden von Fahrgemeinschaften war damit unterbunden. 

Bahnsteiglänge
Bei Bedarf können die Bahnsteige in Monzingen kostengünstig und schnell verlängert:
Bahnsteig 1 besteht aus Betonfertigteilen, die am Bahndamm aufgesetzt sind. Bahnsteig 2 ist in klassischer Bauweise mit L-Steinen auf flachem Boden gebaut. Hinter beiden Bahnsteigen ist Platz, um sie um wenige Meter auf die maximale Bahnsteiglänge zu verlängern, die wenige der derzeit verkehrenden RegionalExpress-Züge benötigen.

Bahnsteig 2: leicht und ebenerdig erweiterbar, damit wirklich jeder Zug hier halten kann


benachbartes Busdepot
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Depot des Busunternehmens Westrich Reisen, das zahlreiche regionale Buslinien bedient. Die Busse starten hier zu den heutigen Starthaltestellen der Buslinien. Die Situation ist wie geschaffen dafür, den Bahnhof mit diesem Depot/Busbahnhof zu verbinden und die regionalen Buslinien hier an die Zugzeiten zu koppeln und bereits hier zu starten. Dies ist auch entlastend für zum Beispiel den Bahnhofsbereich im benachbarten Sobernheim, wo derzeit Busse auf ihre Abfahrten warten und den sensiblen Verkehrsbereich dort belasten.