Regiobahnhof Nahetal
Der RE-P&R-Bahnhof direkt an der B41

Kundenpotential
Heute fahren ca. 15000 Fahrzeuge auf der B41 und 3500 Fahrzeuge auf den zuführenden Straßen unmittelbar am Bahnhof Monzingen vorbei in Richtung Bad Kreuznach und Rhein-Main. Oder sie halten gar vor der Ampel, die den Kreuzungsverkehr der B41 mit der L229 und der Kreisstraße nach Merxheim / Meddersheim regelt, nur wenige Meter von den Bahnsteigen entfernt.

Eine sehr gute Stelle, um von der Straße auf die Schiene umsteigen und damit umweltschonend die Zentren von Rhein-Main sowie ins Saarland in Richtung Saarbrücken zu fahren und zurück und damit dort für weniger Belastung sorgen.

Fahrgastzahlen
Derzeit halten am Bahnhof in Monzingen nur Regionalbahnen (RB) der Linie 33. Die Fahrgastzahlen sind wegen der Lage neben dem Industriegebiet mit 500 Arbeitsplätzen und dem Campingplatz mit bis zu 2500 Gästen etwas höher als die an anderen RB-Halten der Region, doch entsprechen sie wegen des reinen RB-Angebotes und fehlender Werbung mit ca. 200 Gästen einem reinen RB-Halt.
Erhebungen ergaben, dass z.B. zweidrittel der Zugnutzer selbst aus Monzingen mit dem Auto am Monzinger Bahnhof vorbei zum nächsten RE-Halt nach Sobernheim fahren und dort in den Zug steigen. Dort halten neben den Regionalbahnen auch die RegionalExpress-Züge, was eine flexiblere Mobilität verspricht. Auch verkehren RE-Züge am Wochenende sehr früh und auch sehr spät am Tag, was RB-en nicht tun. Das Zugangebot am RE-Halt ist damit deutlich höher als an den RB-Halten. Mehr als doppelt so viele Züge halten hier und dies selbst in Tagesrandzeiten am Wochenende und an Feiertagen. Zudem wird, wenn geworben wird, ausschließlich für die RE-Halte geworben.
So ist es nicht verwunderlich, dass die derzeitigen Fahrgastzahlen am Bahnhof in Monzingen nicht denen an einem RE-Halt entsprechen. Dies ist erst mit demselben Zugangebot vergleichbar. Dies ist gut an der Entwicklung der Fahrgastzahlen des Bahnhofs in Staudernheim zu beobachten: diese stiegen Dank des heutigen RE-Halts dort und der Abstimmung auf die dort verkehrende Buslinie nach Lauterecken erheblich.
Die allermeisten möglichen Kunden fahren jedoch ganz mit dem Auto. Denen gilt es ein möglichst attraktives Angebot zu schaffen, schnell und flexibel auf den Zug umzusteigen, damit diejenigen, die den Zug nutzen könnten, dies auch tun können.

RE-Charakter
Jeder zweite RE3 fährt von Frankfurt nach Saarbrücken und umgekehrt. Der Fahrplan ab 15. Dezember 2019 beschert diesen RE3 zusätzlich drei Halte zwischen Mainz und Frankfurt. Damit leitet ein weiterer Halt an einem Regiobahnhof Nahetal in Monzingen dem Charakter eines RegionalExpresses keinen nennenswerten Abtrag.